Saal Digital, ein Hersteller hochwertiger Fotoprodukte, bietet Fotografen an, ihre Fotoprodukte zu testen. Man bewirbt sich hierfür mit einer kurzen Vorstellung und hat dann die Möglichkeit, z.B. ein Fotobuch im Wert von 40 Euro zu testen. So bewarb ich mich Ende Mai für einen solchen Test und wurde prompt angenommen.

Nachdem ich mir ein kleines Konzept erstellt habe, ging es auch schon an die Bearbeitung. Saal Digital bietet hierzu eine Software an, mit der man die Fotobücher oder ähnliche Fotoprodukte ganz leicht erstellen kann. Wer sich einmal mit solch einer Software beschäftigt hat, findet schnell in die Anwendung hinein. Für mich war dies also leicht. Gut fand ich die Möglichkeit, dass man die Fotos so anordnen konnte wie man wollte, oder aber – wer es „quick & dirty“ mag, eine automatische Bildfüllfunktion nutzen kann.

Nachdem man sein Buch zusammengestellt, mittels Voransicht gechekt und den Bestellbutton gedrückt hat, dauert es auch nicht mal eine Woche und das Fotobuch wird mittels Paketdienst zugestellt. Positiv ist zu erwähnen, dass das Buch super vor etwaigen Beschädigungen geschützt ist, so dass auch wirklich keine Transportschäden dem Inhalt des Paketes etwas anhaben können.

Der Einband sieht in meinem Fall nicht ganz so wie in der Software aus, was aber auch durch die glänzende Oberfläche sein kann. Die Qualität der Bindung ist einwandfrei und lässt ein Blättern ohne störende Innenfalz zu. Die gedruckten Fotos sind von ausgezeichneter Güte, wenn man bei der Software immer den kleinen Hinweis beachtet, ob es sich um eine für das Bild ausreichende Bildqualität handelt. Durch das glänzende Fotopapier wirken die Farben schön kontrastreich und vor allem das Schwarz schön satt. Die Schärfe ist so wie auf den Fotos und es gibt wirklich keine Kritikpunkte zu erwähnen (bis auf den Einband), vorausgesetzt, man hat die Fotos in eben hoher Qualität geschossen, gut bearbeitet und weiß, mit Fotosoftware umzugehen.

Meine Bewertung: 4/5 Blenden

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.